Wednesday Night Clip

Wednesday Night Clip

Jeden Mittwoch stellen wir euch in wenigen Sätzen einen Videoclip vor, den wir aus irgendeinem Grund interessant finden: eine schöne Tanzszene aus einem alten Film, einen Ausschnitt aus einer spannenden Competition oder eine innovative Choreografie.

22. Juli 2020: The Nicholas Brothers

Diese Woche haben wir wieder eine Tanzszene für euch: kein Lindy Hop, aber sehr wohl Swingmusik und Tap Dance vom Feinsten. Fayard und Harold Nicholas sind für ihren akrobatischen Tanzstil bekannt und haben zahlreiche Filme mit ihren beeindruckenden Tanzeinlagen bereichert. Das heutige Video zeigt ihren wohl berühmtesten Filmauftritt: Stormy Weather. Dazu gibt es Cab Calloway als Bandleader. Viel Spaß!

15. Juli 2020: Interview mit Al Minns

Nach einer langen Corona-Pause (sorry!) möchten wir wieder einmal die Woche einen Clip vorstellen. Für den Neustart haben wir kein Tanzvideo ausgesucht, sondern ein Interview. Al Minns war eine Schlüsselfigur sowohl in der Entstehung als auch im sog. Revival des Lindy Hop. Der Ton ist nicht der beste (zieht lieber Kopfhörer an), aber es lohnt sich, Al Minns beim Philosophiere über den Tanz zuzuhören.

1. April 2020: Blitzschnelle Improvisation

Bei einer Social-Dance-Competition kommt es weniger auf eine fehlerfreie Ausführung als auf Kommunikation und Improvisationsfähikeit an. So zeigten Michael und Frida 2013, wie man aus scheinbar ausweglosen Situationen das Beste macht. Ihre blitzschnelle synchrone Reaktion im schwierigsten Augenblick (ab ca. 1:10 Min) gehört zu den meistgefeierten Momente der neueren Lindy-Hop-Geschichte.

25. März 2020: Stay Home

Durch die Corona-Krise wurde vielen professionellen Tänzer*innen und Bands die Existenzgrundlage genommen. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: Aus aller Welt wurden in den letzten Wochen Online-Initiativen gestartet: Kurse, Konzerte, Tutorials, Challenges usw. Unterstützt sie! Zusammen müssen wir dafür sorgen, dass Lindy Hop die Krise übersteht.

11. März 2020: Clap Clap

Wer sich fragt, warum Lindyhopper auf der ganzen Welt beim Song „Jump through the Window“ immer an derselben Stelle zweimal klatschen „müssen“, sollte sich Min. 1:44 des Lindyfest-Auftritts von Skye und Frida aus dem Jahr 2010 anschauen. Hübsch anzusehen ist auch Fridas Mimik, insbesondere ihr Blick nach Skyes Shimmys (1:28).

4. März 2020: California!

In unserem ersten Wednesday Night Clip möchten wir euch die California Routine vorstellen. Diese unter Lindyhoppern weltweit bekannte Choreografie wurde von Frankie Manning für den Film Hellzapoppin’ ​entwickelt. Diese Aufnahme mit Esther Washington und Leon James entstammt dem Dokumentarfilm „The Spirit Moves“. Die Aerials werden häufig durch andere Figuren ersetzt, sodass es unzählige Variationen dieser Routine gibt.